Jugendfeuerwehr Berichte von 2007 - 2009 :

Veranstaltungen / Prüfungen /Ausflüge : 

 

19.09.2009

   Gaudi- Leistungsmarsch in Königsfeld :

Am Samstag, den 19. September 2009 nahm unsere Jugendgruppe am Gaudi-Leistungsmarsch in Königsfeld teil. Aus dem ganzen Landkreis Bamberg kahmen Jugendgruppen um sich gegenseitig zu messen und gleichzeitig Spaß zu haben. Es wurde einiges an Übungen Geboten, die den Teilnehmern einiges abverlangten, wie z. B. „ Big-Bag“ hüpfen oder Schubkarren rennen. Im Großen und Ganzen war es ein lustiger Tag und am Ende konnte sich die 3. Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pommersfelden-Limbach über den 14. Platz freuen, der sogar noch mit einem Pokal belohnt wurde (1. Gruppe 67. Platz, 2. Gruppe 60. Platz).

Teilgenommen haben:

1. Gruppe: Beck David, Rippel Nicolas, Externbrink Hannah, Schröder Sina

2. Gruppe: Karpstein Franziska, Andreas Kleinlein, Vogel Daniel, Krieger Daniel

3. Gruppe: Frischmann Frank, Karpstein Franziska, Kleinlein Andreas, Vogel Daniel

Betreuer: JW. Vogel Markus                  

 

20.06.2009

   Leistungsmarsch in Priesendorf :

Am Samstag, den 20.06.09, nahm die Jugendgruppe am alljährlichen Leistungsmarsch in Priesendorf teil. Dort messen sich die Jugendgruppen des gesamten Landkreises Bamberg. Insgesamt traten 62 Jugendgruppen an. Es waren mehr oder minder anspruchsvolle Übungen zu bewältigen, u.a. Schläuche ausrollen, Saugleitung kuppeln, diverse Feuerwehrknoten, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Kübelspritzen uvm. Die Übungen waren im gesamten Ortsbereich Priesendorf und nähere Umgebung verteilt und mussten jeweils zu Fuß erreicht werden. Unsere Wehr trat mit 2 Jugendgruppen an, die die Wochen vor der Veranstaltung hart trainiert hatten.
Das Ergebnis waren ein guter 33. Platz im Mittelfeld für Gruppe 1 und ein sehr erfreulicher 7. Platz ( 35 von ca. 1200 möglichen Fehlerpunkten) in den Top Ten des Landkreises Bamberg für Gruppe 2. Für letzteren Platz gab es einen verdienten Pokal, der die Mühen der vorherigen Wochen entlohnte.
Nach Abschluss der Übungen wurde im aufgebauten Bierzelt für das leibliche Wohl der Feuerwehranwärter ausreichend gesorgt und im Rahmenprogramm standen verschiedenste Vorführungen von modernen Feuerlöschmitteln.
Die beiden Gruppen der Feuerwehr Pommersfelden-Limbach waren die einzigen  Repräsentanten der Gemeinde Pommersfelden.

Teilgenommen haben:
Jugendgruppe 1 : Dennert Sebastian, Vogel Daniel, Kleinlein Andreas, Karpstein Franziska
Jugendgruppe 2: Heinlein Jens, Frischmann Frank, Dennert Sebastian(Wiederholer), Dennert Marc
Betreuer: Vogel Markus, Jugendwart


 

1. Quartal 2009

   Truppmann - Ausbildung :

Einige Samstage und nicht mindern wenigere Wochentage opferten unsere Jugendfeuerwehrler für die Ausbildung zum Truppmann. Zusammen mit anderen Kameraden aus der Gemeinde erhielten sie Unterricht in Löschtechniken, Erste Hilfe, Gefahrenkunde, Funken, Fahrzeugkunde und vieles vieles mehr. Die Unterrichte wurden unter der Federführung von Jörg Raber ( Kommandant Steppach ) und den Hilfsausbildern aus den vier Gemeindewehren und Höchstadt im Steppacher und Pommersfeldener Feuerwehrhaus abwechselnd abgehalten. Die Abschlußprüfung legten alle Absolventen mit Bravour ab. Aus den eigenen Reihen waren dies:

Dennert Marc; Dennert Sebastian; Heinlein Jens; Karpstein Franziska; Frischmann Frank;

Glückwunsch von Seiten der Führung und weiter so !!!

 

22.03.2009

   Fußballturnier Stegaurach :

Am 22. März 2009 nahm die Jugendgruppe an einem Hallenfußballturnier in Stegaurach teil. Dieses Turnier wird von der Kreisjugendfeuerwehr jährlich veranstaltet. Am Turnier nahmen ausschließlich Mannschaften aus Jugendfeuerwehrgruppen teil. Insgesamt waren es 20. Mannschaften die zuerst in einer Gruppenphase mit jeweils 5. Teams gegeneinander spielten, wovon die besten 2. Mannschaften die K.O.-Runde erreichten.

Unsere Jugendgruppe schaffte es, nach einer fulminanten Gruppenphase, bis ins Achtelfinale (erste K.O.-Runde), wo wir dann leider ausschieden. Dennoch hatten unsere jungen Kameraden beim kicken viel Spaß.

Dennert Marc; Dennert Sebastian; Heinlein Jens; Karpstein Franziska; Frischmann Frank; Vogel Daniel; Kleinlein Andreas

 

10.01.2009

 

 

Weihnachtsbaum- Sammelaktion

Am 10.01.2009 sammelte die Jugendgruppe wieder die Weihnachtsbäume in Pommersfelden und Limbach ein. Trotz der eisigen Kälte und einigen Startproblemen mit dem Traktor, konnte auch dieses Jahr die Sammelaktion zügig durchgeführt werden. Der Erlös, für die Abholung sollten 2,- € an den Weihnachtsbäumen angebracht werden, kommt der Jugendgruppe zugute, die es für ihre Freizeitaktivitäten bestens nutzen kann. Diese Aktion wurde von der Gemeinde ins Leben gerufen und wird seit dem von den Jugendgruppen der Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde durchgeführt und wird von den Einwohnern immer mehr wahrgenommen.

Im Namen der Jugendgruppe Pommersfelden- Limbach ein Dankeschön an alle Teilnehmer der Weihnachtsbaum-Sammelaktion.

                  

4.10.2008

   Bayr. Jugendspange in Hirschaid

Eine Woche nach dem Wissenstest 2008 in Burgebrach nahmen vier Jugendliche aus unserer Wehr an der Leistungsprüfung Jugend, der Bayerischen Spange, in Hirschaid  teil. Die Feuerwehranwärter mussten sich zehn verschiedenen Übungen stellen, beispielsweise Schlauchausrollen oder Anlegen eines Rettungsknotens (siehe Bilder). Die vielen Übungen im Vorfeld zahlten sich für unsere jungen Kameraden aus, da jeder von Ihnen die Abnahme ohne Probleme bestand.

An der Bayerischen Spange nahmen teil:

Dennert, Marc; Dennert, Sebastian; Heinlein, Jens; Karpstein, Franziska

 

27.09.2008

   Wissenstest in Burgebrach

Am 27.09.2008 nahmen am Wissenstest 2008 in Burgebrach über 300 Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg teil. Darbei auch 6. Jugendfeuerwehrler aus unseren Reihen, unter der Leitung des Jugendwartes Markus Vogel.Heuer wurden theoretische Grundlagen über Schläuche, Armaturen und Leinen von den Feuerwehranwärtern abgefragt.Unsere jungen Kameraden bestanden geschlossen den Wissenstest und erreichten alle die Leistungsstufe Bronze. Aus der Jugendgruppe nahmen teil:

Dennert Marc, Frischmann Frank, Heinlein Jens, Dennert, Sebastian Basch Alexander, Karpstein Franziska.

Die Jugendgruppe bedankt sich bei unseren 1. Kommandant, welcher sich mit einer kleinen Spende an die Jugendfeuerwehrkasse bei seinem „Nachwuchs“ erkenntlich gezeigt hat.

 

14.06.2008

   Jugendleistungsmarsch in Baunach

Dieses Jahr trat die Jugendfeuerwehr Pommersfelden-Limbach, als einzige Jugendfeuerwehr aus der Gemeinde, mit zwei Gruppen wieder beim Kreisjugendleistungsmarsch an. Er fand am 14.06.2008 mit insgesamt 58. teilnehmenden Gruppen in Baunach statt. Die Jugendfeuerwehrler mussten dabei zahlreiche Übungen absolvieren, unter anderem Kuppeln einer Saugleitung, Schlauch ausrollen, verschiedene Knoten anlegen und vieles mehr. Die Gruppen erreichten den 33. (2. Gruppe) und den 47. (1. Gruppe) Platz. Unter der Aufsicht von Jugendwart Markus Vogel und Betreuers Markus Kiefert nahmen teil:

1. Gruppe : Dennert Sebastian, Karpstein Franziska, Vogel Daniel und Zwanziger Andreas.

2. Gruppe: Dennert Marc, Frischmann Frank, Dennert Sebastian und Karpstein Franziska (als Wiederholer).

Link der JFW-Bamberg Seite : http://jugend.kfv-bamberg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=88&Itemid=35

21.07.2007

   Gaudi-leistungsmarsch in Gunzendorf

  Zum Leistungsmarsch der etwas anderen Art trat eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Pommersfelden in Gunzendorf an. Die Jugendwarte ließen sich Einiges    einfallen um die Youngsters auf Trab und bei Laune zu halten. So mussten die Gruppen zum Beispiel auf einem Rollbrett kniend einen Hindernisparcours durchfahren, eine Wasserleitung aus PVC Rohren  zu, Bach bauen, mit einer Schubkarre einen Ball ,der auf einer Schiene liegt , die auf der Schubkarre angeschraubt ist durch einen Hindernisparcours schnellstmöglich steuern und vieles mehr. Unter der Aufsicht von Jugendwart Markus Vogel und Markus Kiefert nahmen teil :  Karpstein Franziska, Dennert Marc, Dennert Sebastian, Frischmann Frank. Sie belegten den 18 Platz von startenden 110 Gruppen. Glückwunsch an euch !!!!

12.01.2008

   Weihnachtsbäume einsammeln

Am 12.01.2008 sammelte die Jugendgruppe wieder die Weihnachtsbäume in Pommersfelden und Limbach ein. Der Erlös, für die Abholung sollten 2,- € an den Weihnachtsbäumen angebracht werden, kommt der Jugendgruppe zugute, die es für ihre Freizeitaktivitäten sicherlich gut nutzen kann. Diese Aktion wurde im letzten Jahr von der Gemeinde ins Leben gerufen und wird seit dem von den Jugendfeuerwehrgruppen der Ortsfeuerwehren der Gemeindefeuerwehren durchgeführt.